presented by migros
<< zurück

Mark Lanegan Band

Mark William Lanegan ist ein amerikanischer Sänger und Songwriter, der in verschiedenen Projekten mit von der Partie war. Zwischen 1983 und 2000 war er Frontmann der Screaming Trees und schloss sich anschliessend den Queens oft he Stone Age an. Gemeinsam mit der Front-Frau von Belle & Sebastian nahm er 2006 ein vielbeachtetes Album auf. Und 2008 veröffentlichte er gemeinsam mit dem Afghane Wings Greg Dulli ein Projekt unter dem Namen The Gutter Twins. Dazwischen hat Mark Lanegan immer wieder Solo-Scheiben veröffentlicht. Die letzte und erste seit acht Jahren erschien Anfang 2012. Aufgenommen hat er es in Hollywood mit den alten Freunden Alain Johannes und Jack Irons, natürlich halfen Josh Homme und Greg Dulli nach Kräften. Warum das wichtig ist? Weil «Blues Funeral» verdeutlicht, dass Lanegan einer der wenigen ist, der den Blues nicht nur singt, weil er das Genre mag. Denn egal, ob er ihn elektrifiziert oder mittels Sequencer modernisiert, am Ende ist das hier alles tiefdunkel empfundener Beerdigungsblues.

Freitag 17.00 - 18.00 PlayStation Stage







nach oben